Freitag, 14. Juni 2013

Mit dem LBV auf Naturwegen an der OBEREN ISAR

b i l d e r b u n t  * 
         Gestern war es ...

... 4 Stunden unterwegs bei inzwischen ungewohntem heißen Sonnenschein an der OBEREN ISAR zwischen Krün/Wallgau und Isar-Stausee: Natur für Mensch und Tiere. Es war großartig, und es gab viele Informationen.

Wir suchten den Fluß´regenpfeifer, der sehr schwer zu finden ist, weil er genau der Natur angepasst und sehr klein ist. Er brütet auf den Steinen 2-4 Eier aus. Nun ist er im Zeitdruck, muss Mausern und hat Meeting in Afrika, muss seinen Zeitplan einhalten. Das viele Hochwasser hat ihn aufgehalten. Wenn er während der Brut gestört wird, muss er seine Eier verlassen, er kann sie in der Sommerhitze (weit über 40° C) nicht schützen und die Eier überhitzen. Im Stehen kühlt er diese, damit die Luft darunter zirkulieren kann. Und was glaubt Ihr, von wem er gestört wird? Von Hunden, die Stöckchen auf den Kiesbetten suchen sollen, von Kindern, von Badenden - vom Menschen. Brutplätze werden daher mit Bändern gerne eingegrenzt. Trotzdem gibt es immer wieder Menschen, die das ignorieren. Die Eier sind schwer zu erkennen, werden leicht zertreten.

Die schöne Natur will ich nun mit Euch teilen und ich bin sicher, 
Ihr habt Freude an diesem Video-Clip



* LBV - Naturschutz in Bayern http://bit.ly/5OxgcY
* Gänsesäger http://bit.ly/hWLHVc 
* Flussregenpfeifer http://bit.ly/ZOOd8q 
* Wildflusslandschaf http://bit.ly/13KYkdB 
* Oberes Isartal http://bit.ly/18GoNjv
* PDF Geo-Trip http://bit.ly/1abdTQR 
* Krün Isarstauwehr http://bit.ly/10ihBGx 

OBERE ISAR Lebensraum für Flussregenpfeifer & Co
Ausgangspunkt Krün/Wallgau am 13. Juni 2013 LBV Garmisch-Partenkirchen

An der Oberen Isar brüten Flussregenpfeifer noch im ursprünglichen Lebensraum. Mit etwas Glück werden die Brut oder Jungvögel zu beobachten sein. Daneben hat der Wildfluss noch weitere spannende Arten zu bieten.

Exkursionsleitung Gebietsbetreuer Michael Schödl.
Veranstalter Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.
Veranstaltungsort: Wanderparkplatz hinter Sägewerk Krün an der Isar Krün, 
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
LBV Garmisch-Partenkirchen und Weilheim-Schongau