Dienstag, 18. Februar 2014

2 x gezwickt "Das Hirnzwickerl" - Links ist dort wo der Daumen rechts ist

*



Links ist dort
wo der Daumen rechts ist



Sie, begeistert von den Eindrücken einer Wanderung, zu ihm:

Ich liebe diesen Platz, das herrliche Panorama, die Weite des Himmel, die leuchtenden Flecken,
diese Aussicht auf die Alpenkette dort vor mir, ein Tal lag im Nebel, und dort, erinnere Dich an den wundervollen …“

Er fällt ihr ins Wort: 
Nein, nein, nein, die Alpenkette ist rechts“

Unterbrochen sind ihre Worte, die gefühlvoll die romantische Herrlichkeit beschreiben wollen.

Na hör mal, wenn ich dort sitze, sehe ich sie doch genau vor mir, ich muss das doch wissen!“

Kopfschüttelnd erklärt er geduldig, mit aufrechter Wirbelsäule und hocherhobenem Kopf - vermutlich hat er soeben einen Besenstiel verschluckt? - 
Nein, meine Liebe, das ist falsch. 
Denn unser Hausberg ist dort links, wo rechts daneben die Alpenkette zu sehen ist“.

So oder ähnlich - es kommt dir bekannt vor?

N i c h t    ä r g e r n 

Strecke IHM alle 10 Finger entgegen. 
Deute mit einem liebevollem Lächeln und einem Kopfnicken auf Deine Hände und sage strahlend:

Du hast recht, mein Liebling, links ist links und rechts ist rechts!
Und dann halte nur noch den einen Finger hoch 

Welchen, überlasse ich der Fantasie.
Ich halte für dich den Daumen hoch!

Mit einem liebevollem Lächeln
und etwas Geduld, freundlichen Worten
entschärft sich jede Situation



alle Rechte vorbehalten © Katharina Hecht